Liebe Leser,

wer kenn das nicht: Das Parkettverlegen geht zügig und schnell voran. Gerade mit den modernen Klicktechniken legt man ruckzuck Diele an Diele bis ja,… bis man zu den Heizrohren kommt.
Manch einer ist daran schon verzweifelt. Welche mathematischen Formeln müssen verwendet werden? Muss der Geist von Einstein in mir aufsteigen, um das zu bewerkstelligen?
Keine Angst. Mit ein paar Kniffen ist auch diese Arbeit schnell gelöst.

Ausmessen des Parketts um Heizungsrohre
Ausmessen des Parketts um Heizungsrohre


Verlegen der Heizungsrohre – quer
Wenn Sie parallel zu den Heizungsrohren Ihr Parkett verlegen, dann messen Sie zuerst an einer freien Fläche den Abstand der Diele zur Wand und schneiden diese passend zurecht.
Anschließend legen Sie die zugeschnittenen Parkettdiele auf die vorherige. Achten Sie darauf, dass die Kanten zur Wand hin genau übereinander liegen bzw. genau zu der Nachbardiele angrenzen.
Nun messen Sie den Abstand von der Mitte des Heizungsrohres zur vorderen Kante und übertragen die Maße auf den hinteren Teil der zugeschnitten Diele.
Als nächsten Schritt messen Sie den Abstand zwischen Wand und der Mitte der Heizungsrohre. Beachten Sie hierbei, dass Sie den generellen Wandabstand von einem Zentimeter auch hier einhalten. Diese Maße übertragen Sie ebenfalls auf die zugeschnitten Diele, zur Wand näheren Seite.

Die Löcher bohren Sie zum Beispiel mit einem Topfbohrer aus. Der Durchmesser sollte dabei ca. 20 Millimeter größer als das Originalrohr betragen.
Sägen Sie nun den zur Wand liegende Teil des Parketts in einem Winkel von 45 Grad aus. Die Bohrlöcher werden dadurch halbiert. Das einzusetzenden Stück wird anschließend mit Fugenmasse, die es in allen herkömmlichen Holzfarben zu kaufen gibt, oder Leim leicht eingesetzt und befestigt.
Bitte vergessen Sie auch hier nicht, Abstandskeile für die Dehnfuge einzusetzen. So wird der nötige Druck erzeugt, damit das „Reststück“ eine feste Verbindung zum restlichen Parkett erhält. Und den überschüssigen Leim sofort mit einem Tuch entfernen.

Verlegen der Heizungsrohre – längs
Bei Parkett, das längs zur Wand verlegt wird, ist das Verlegen um die Heizungsrohre noch unkomplizierter. Einfach die nächste Dielereihe zur Berechnung der Länge nutzen. Auch hier nicht die Dehnfuge vergessen!
Dann die Maße auf die Diele übertragen. In der Mitte der Bohrungen aussägen. Und wie oben schon beschrieben das Reststück einsetzen. Fertig! Und das ohne Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert